Mitarbeiterinterview mit Hannes Schaufler

Seit 2024 verstärkt Hannes Schaufler unser Nürnberger Steuerteam als Steuerassistent. Allerdings war er da schon ein „alter Hase“ sowohl in Sachen Steuern als auch als Mitarbeiter der Erlanger Treuhand. Denn Hannes Schaufler, ausgebildeter Steuerfachangestellter, war zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre während seines BWL-Studiums bei uns als Werkstudent angestellt. Umso mehr freuen wir uns, dass er seine Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums bei uns fortführt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus und was sind deine Aufgaben?

Ich starte – ob im Büro oder im Homeoffice - ziemlich klassisch in den Tag: Laptop an, Kaffee holen, schauen, was für Aufgaben anstehen und diese dann systematisch abarbeiten.

Meine Hauptaufgaben sind die Bearbeitung von laufenden Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und Finanzbuchhaltungen. Vereinzelt bin ich auch an Beratungsprojekten beteiligt. Da ich eine gewisse IT-Affinität besitze, bin ich im Büro für den Standort Nürnberg häufig erster Ansprechpartner bei akuten Fragen oder Problemen. Auch wenn Kolleginnen und Kollegen oder Mandanten bei DATEV-Angelegenheiten Hilfe benötigen, stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

 

Was macht an der Arbeit besonders Spaß?

Die Arbeit bietet ein breites Spektrum an Aufgaben, wobei durch die vielfältigen Hintergründe unserer Mandanten kein Fall dem anderen gleicht und sich teils komplexe Fragestellungen ergeben. Im Team versuchen wir, das bestmögliche Ergebnis für die Mandanten zu erzielen. Diese Vielfalt in Kombination mit der täglichen Herausforderung motiviert mich besonders.

 

Weshalb würdest du die Erlanger Treuhand als Arbeitgeber empfehlen?

Zum einen ist die Arbeitsatmosphäre sehr freundschaftlich und kollegial. Bei Problemen oder Fragen kann ich mich an meine Kolleginnen und Kollegen wenden und mir wird super geholfen. Zum anderen wird sehr auf die Bedürfnisse des Einzelnen geachtet und flexibel eingegangen. Während meiner Werkstudententätigkeit konnte ich die Arbeitszeit nach meinen Bedürfnissen einteilen, so dass ich in Prüfungsphasen weniger gemacht habe, dafür aber in den Semesterferien mehr. Auch zukünftige Entwicklungswege werden aufgezeigt und Unterstützung angeboten, z.B. wenn ich plane, das Steuerberater-Examen zu absolvieren.

 

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in der Steuerberatung mitbringen?

Ganz wichtig ist der Spaß am Umgang mit Zahlen und Gesetzestexten, aber auch der Umgang mit Menschen. Der Kontakt mit den Mandanten ist unerlässlich und die Bedürfnisse teils sehr unterschiedlich. Darauf muss man sich einstellen, sozusagen ein Händchen für Mandanten entwickeln. Wenn man das hat: einfach bei der Erlanger Treuhand bewerben!

 

Die Erlanger Treuhand in drei Worten:

Vielen Dank für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Interesse bekommen, die Erlanger Treuhand als zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen?

Ansprechpartner:

Hannes Schaufler
Steuerassistent


+49 9131 6906-0

nuernberg@erlanger-treuhand.de