Company Mergers and Acquisitions (M&A)

Our services in detail

  • Consulting services for medium-sized and family-owned companies within the scope of all transaction steps in both exclusive and bidding procedure processes
  • Transaction planning, control and coordination
  • Transaction assistance in special situations (restructuring and refinancing)
  • Interdisciplinary consulting services in legal, fiscal, commercial and financial matters
  • Establishment of legal and fiscal concepts for domestic and international transactions
  • Consulting services in company law, tax law, civil law and employment law, in particular preliminary transformation and reorganisation measures, filing for advance rulings, strategies regarding the transfer of business
  • Preparation of all accompanying documentation, in particular non-disclosure agreements, letters of intent, due diligence requests and data room rules
  • Support and assistance in the preparation of data rooms, including vendor due diligence
  • Legal, tax, commercial and financial due diligence, business evaluation including financial consulting services
  • Drafting and negotiating sales and purchase agreements
  • Post-closure consulting services for the seller as minority shareholder, for directors and for the purchaser for post-acquisition measures

Contact

Dr. Bernd A. Marschall

Shareholder | Authorised Officer | Team Leader

Lawyer | Certified Lawyer in Employment Law | Certified Lawyer in International Business Law

Dr. Cornelius Popp

Shareholder | Managing Director

Lawyer | Certified Lawyer in Employment Law


Current Transactions

Erlangen, 1 April 2022 – BioCat GmbH („BioCat“), based in Heidelberg, was acquired by the Swedish Addlife Development AB, a subsidiary of NASDAQ Stockholm listed company Addlife AB („Addlife“).

AddLife is an independent European player in Life Science that offers high-quality products, services and consulting to both the private and public sectors. AddLife has about 2,200 employees in around 80 operating subsidiaries, which operate under their own brands. The Group has annual sales of approximately SEK 8 billion. AddLife is listed on the NASDAQ Stockholm stock exchange.

With the turnover of BioCat, AddLife is continuing its expansion in its LabTech business area. The acquisition of BioCat is a first step into the German market in the area of LabTech, where Addlife has major expertise and market presence in several other European countries.

BioCat is located in Heidelberg, Germany, and offers a wide portfolio of instruments and research reagents within the fast-growing fields of genomics, proteomics and cell biology to academia as well as to the pharma and biotech industry. The company distributes products and services from around 70 suppliers, primarily in the DACH region, and generates annual sales of approximately EUR 9 million.

A team from Erlanger Treuhand Group, led by Dr. Bernd A. Marschall, has accompanied the Sellers of BioCat with the transaction and provided fully legal, tax and commercial advice.

Advisor Seller BioCat:

Erlanger Treuhand Group: Dr. Bernd A. Marschall (Leadership), Corinna Kraus-Rott, LL.M. and Juliane Stecher (both Corporate/M&A), Jörg Mailer (Financial)

Erlangen, 25.11.2021 – Der unterfränkische Kurtz Ersa-Konzern mit dem Sitz in Kreuzwertheim hat die SCHILLER AUTOMATION GmbH & Co. KG mit dem Sitz in Sonnenbühl zu 100% übernommen. Die Unternehmen werden künftig gemeinsam am Weltmarkt für Automatisierungslösungen auftreten.
Kurtz Ersa setzt damit auf den weiteren Ausbau ihres Geschäftsbereichs „Automation“ als einem der drei Business Units („Electronics Production Equipment“, „Moulding Machines“ und „Automation“) des Konzerns. Kurtz Ersa Automation ist die zentrale Anlaufstelle für Automatisierungskompetenz im Kurtz Ersa-Konzern und steht für ganzheitliche Turnkey-Lösungen, robusten Modulbau im Seriengeschäft und innovative Systemintegration. Kurtz Ersa plant mit weltweit 1500 Beschäftigten für das Jahr 2022 einen Umsatz von deutlich über 300 Mio. EUR.
Die 1978 gegründete SCHILLER AUTOMATION ist heute einer der führenden Anbieter für integrierte Automatisierungs-, Prozess- und Systemlösungen mit dem Schwerpunkt auf Montagelinien für die Automobilindustrie und die Medizintechnik. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt aktuell 160 Mitarbeiter.
Durch die Übernahme von SCHILLER AUTOMATION kann der Kurtz Ersa-Konzern sein Portfolio an Automatisierungslösungen weiter ausbauen und setzt seine langfristig angelegte Wachstumsstrategie damit erfolgreich fort.
Die Kurtz Ersa Gruppe wurde bei der Transaktion von einem Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von RA/StB/WP Ulrich Bail und RA Dr. Bernd A. Marschall begleitet und rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.
Daneben hat das Team der M&A Beratungsgesellschaft Livingstone Partners unter der Leitung von Dr. André Schröer, Düsseldorf, die Transaktion beratend unterstützt.
Berater Kurtz Ersa Gruppe:
Erlanger Treuhand Gruppe: RA/StB/WP Ulrich Bail und RA Dr. Bernd A. Marschall (Federführung), Dipl.-Kfm. Jörg Mailer (Financial), RAin Corinna Kraus-Rott, LL.M. und RAin Juliane Stecher (beide Corporate/M&A), RA Dr. Cornelius Popp (Arbeitsrecht), RA/StB Jürgen Ranger (Tax).

Erlangen, 30.04.2021 – Die Carton Group GmbH, ein Unternehmen der Private Equity Investment-Gesellschaft Waterland, hat die Unternehmensgruppe Strobel mit Sitz in Roth erworben.
Strobel wurde bereits im Jahr 1894 gegründet. Das traditionsreiche, familiengeführte Unternehmen hat sich zu einem spezialisierten und führenden Hersteller von Faltschachteln und Kartonverpackungen für die Konsum- und Nahrungsmittelbranche mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität entwickelt und wurde hierfür mit dem Deutschen Verpackungspreis 2020 ausgezeichnet. Daneben bietet die Strobel AG ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Konfektionierung und Logistik an.
Waterland hat bereits im Sommer 2020 die 1910 gegründete Joh. Leupold GmbH & Co. KG mit Sitz in Schwabach übernommen, einen der führenden und größten mittelständischen Faltschachtelhersteller, der täglich ca. 1,5 Mio. Verpackungslösungen für Markenartikelhersteller in Deutschland, Europa und den USA produziert.
Die Strobel Gruppe wurde bei der Transaktion von einem Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von Dr. Bernd Marschall vollumfänglich begleitet und rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.
Berater Strobel Gruppe:
Erlanger Treuhand Gruppe: Dr. Bernd A. Marschall (Federführung), Corinna Kraus-Rott, LL.M. und Juliane Stecher (beide Corporate/M&A), Jörg Mailer (Financial), Tobias Troeger (Corporate/Tax).
Berater Carton Group:
Sonntag & Partner (Augsburg): Dr. Thomas Rau, Mikhail B. Rasumny (beide Federführung) und Carmen Anhorn (alle Corporate/M&A), Jürgen Baur und Philipp Ilchmann (beide Wirtschaftsprüfung), Dr. Thomas Sanna und Dr. Tobias Schädle (beide Steuer), Gabriele Falch (Arbeitsrecht), Dr. Viktor Stepien (Datenschutz), Jana Leutloff und Marco Meynhardt (beide Immobilienrecht), Julian N. Modi (IT/IP).

Erlangen, 05.03.2021 – Die Nürnberger Amm Spedition hat die Unternehmensgruppe Stöhr mit dem Sitz in Nürnberg erworben.
Die Amm Spedition wurde 1966 in Schwaig gegründet und wird durch Herrn Ralf Amm in der zweiten Generation geführt.
Das traditionsreiche Unternehmen hat sich seither zu einer innovativen, kundenorientierten mittelständischen Unternehmensgruppe entwickelt, die im Jahr 2020 mit mehr als 750 Mitarbeitern einen Umsatz von über 155 Mio. EUR erzielte.
Im Jahr 2020 wurde die Spedition Amm – wie bereits im Jahr 2017 – als Preisträger der vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie an die wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen vergebenen Auszeichnung „BAYERNS BEST 50“ geehrt.
Durch den Zukauf der Stöhr-Gruppe stärkt die Unternehmensgruppe ihre Position in der Metropolregion Nürnberg weiter und setzt damit ihren erfolgreichen Wachstumskurs konsequent fort.
Die überwiegend im Transportgeschäft und in der Lagerlogistik tätige Spedition-Stöhr, ist ein 1950 gegründetes Familienunternehmen, das mit rund 140 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 24 Mio. EUR erwirtschaftet.
Synergien werden u.a. in der Lagerlogistik, im Sammelgut National und International sowie im Einkauf erwartet. Schon vorher haben beide Unternehmungen eine rund 25.000 qm große Halle geteilt. Während Amm einer der größten Partner der Stückgutkooperation Cargoline ist, betreibt Stöhr für die Kooperation Simcargo den sogenannten Transshipment Point (TSP) in Nürnberg.
Die Amm Spedition wurde bei der Transaktion von einem Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von RA/StB/WP Ulrich Bail vollumfänglich begleitet und rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.
Berater Spedition Amm:
Erlanger Treuhand Gruppe: RA/StB/WP Ulrich Bail (Federführung), RAin Corinna Kraus-Rott, LL.M. und RA Dr. Bernd A. Marschall (beide Corporate/M&A), RA Dr. Cornelius Popp (Arbeitsrecht), StB Ingo Stirnweiß (Tax).

Erlangen, 05.08.2020 – Im Zuge ihrer strategischen Neupositionierung hat die Kurtz Ersa Gruppe den Unternehmensbereich Mechanische Fertigung an den strategischen Investor IZW Innovative Zerspanungstechnik Wiebelbach GmbH (IZW) verkauft.
Die Kurtz Ersa Gruppe mit dem Sitz in Kreuzwertheim/Wiebelbach, die mehr als 1300 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 265 Mio. EUR erzielt hat, verfolgt mit diesem Schritt konsequent die strategische Transformation zum reinen Maschinen- und Anlagenbauer mit hoher Prozesskompetenz in den Bereichen Electronics, Production Equipment, Moulding Machines und Automation.
Der Geschäftsbereich mechanische Fertigung in Wiebelbach mit den Bereichen „Sägen“, „Schweißen“, „Spanende Fertigung“ und „Beschichtung“ wurde als Abschluss des vorausgegangenen Restrukturierungsprozesses an die neu gegründete IZW im Rahmen eines Asset Deals verkauft. Deren geschäftsführender Gesellschafter, Ralf Reich, der über langjährige Erfahrung in der Lohnfertigung und eine hervorragende Vernetzung in der Industrie verfügt, war bereits seit längerem als verlängerte Werkbank für die Kurtz Ersa Gruppe tätig. Die Betriebsimmobilie bleibt weiterhin im Eigentum von Kurtz Ersa.
Die Kurtz Ersa Gruppe wurde bei der Transaktion von einem Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von RA/StB/WP Ulrich Bail begleitet sowie rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten.
Daneben hat das Team der M&A Beratungsgesellschaft Livingstone Partners unter der Leitung von Dr. André Schröer, Düsseldorf, die Transaktion beratend unterstützt.
Berater Kurtz Ersa Gruppe:
Erlanger Treuhand Gruppe: RA/StB/WP Ulrich Bail (Federführung), RAin Corinna Kraus-Rott, LL.M. (Corporate/M&A), RA Dr. Cornelius Popp (Arbeitsrecht).

Erlangen, 21.01.2020 – Die SCHEMA Gruppe, ein mittelständischer Software-Hersteller aus Nürnberg, hat die DOCWARE Gesellschaft für rechnergestützte Dokumentation, Konstruktion und Softwaretechnik mbH aus Fürth erworben.
Die SCHMEA GmbH wurde 1995 gegründet und entwickelt Component-Content-Management- und Content-Delivery-Lösungen für Redaktionen, die produktbegleitende Inhalte erstellen. Software der SCHEMA GmbH unterstützt Unternehmen dabei, komplexe Produkte zu beschreiben und diese Beschreibungen auf unterschiedlichen Medien zu produzieren und zu vertreiben.
Die DOCWARE GmbH ist Spezialist für die Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen für den After-Sales-Service und das Ersatzteilwesen. Mit der Standard-Software PARTS-PUBLISHER, einer modular aufgebauten Ersatzteilkatalog-Software, nimmt DOCWARE eine führende Position auf dem Markt für elektronische Teilekataloge und digitale Service-Informationssysteme ein.
Ein Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von Dr. Bernd Marschall hat die Gesellschafter der DOCWARE beim Verkauf an die SCHEMA Gruppe umfassend rechtlich beraten und die Transaktion vollumfänglich begleitet.

Erlangen, 01.11.2019 – Die Beauty Industry Group (BIG), ein weltweiter Anbieter von Produkten der Schönheitsindustrie, hat hairtalk aus Erlangen erworben.
BIG wurde 2004 mit Hauptsitz in Salt Lake City, Utah, gegründet und ist Branchenführer im Bereich der professionellen Haarverlängerungen und deren dazugehörigen Schönheitsprodukte. Die Produkte von BIG werden in mehr als 1.300 Geschäften in ganz Nordamerika verkauft. Die zum Unternehmen gehörenden Marken beliefern mehr als 30.000 Salons in 165 Ländern.
hairtalk, ehemals Arcos International, wurde 1985 von Günter Alex und Konrad Schneck gegründet. Das Unternehmen steht für Innovation und kompromisslose Produktqualität. hairtalk hat den Markt für Haartechnologie, Farbverarbeitung und den Ausbau der Position von Haar-verlängerungen in der europäischen Schönheitsindustrie konsequent angeführt. Heute werden aus Erlangen Tennenlohe über 10.000 Friseursalons in 38 Ländern innerhalb Europas und dem Mittleren Osten beliefert. hairtalk ist in über 50 Ländern aktiv.
Ein Team der Erlanger Treuhand Gruppe unter Federführung von Dr. Bernd Marschall hat hairtalk beim Verkauf an BIG umfassend – rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich – beraten und die Transaktion vollumfänglich begleitet.