Mitarbeiterinterview mit Martina Achmüller

Seit 2020 unterstützt uns Frau Achmüller als Teamassistenz im Sekretariat der Rechtsanwaltsgesellschaft. Büroorganisation und alles was dazu gehört liegen ihr sehr - das hilft maßgeblich und entlastet ihr Team Tag für Tag.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

"Mein Arbeitstag beginnt mit typischen Sekretariatsaufgaben, z. B. Telefonaten mit Mandanten und Dienstleistern, Terminvereinbarungen und -eintragungen, der Vorbereitung eines Schriftsatzes/Briefes, der Bearbeitung der Ein-/Ausgangspost oder auch Dokumentenablagen in unserem DATEV-System. Im Sekretariat unterstützen und entlasten wir unsere jeweiligen Teams bei anfallenden Aufgaben, sind erster Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen und helfen bei unterschiedlichsten Fragen weiter. Verbrauchsmaterial und Büromaterial werden an bestimmten Tagen ebenfalls bestellt, bei Wareneingang kontrolliert und eingeräumt. Eingangsrechnungen müssen geprüft und bearbeitet werden. Zu einem typischen Arbeitstag gehören ebenso die Anlage, Erfassung und Ablage von Akten.

Es gibt noch einige Aufgaben mehr, die erledigt werden wollen; es würde hier allerdings den Rahmen sprengen, sie alle zu nennen. Was ich sagen kann, ist, dass es im Sekretariat bzw. als Teamassistenz nie langweilig wird, dass die Arbeit vielfältig ist, sie Spaß macht und man mit vielen verschiedenen Personen in Kontakt kommt."

 

Was motiviert Sie bei der Arbeit?

"Mich motiviert die Möglichkeit, mein Team mit meiner Arbeit zu unterstützen und zu entlasten, damit sich die Kolleginnen und Kollegen auf ihre Hauptaufgaben fokussieren können. Wenn ich ein „Danke“ für meine Arbeit bekomme und sehe, dass ich eigene Ideen einbringen kann, motiviert mich das ebenfalls. Natürlich hat man ab und zu auch Tage dabei, die nicht positiv sind – diese werden aber im Großen und Ganzen durch die Tage wett gemacht, die gut laufen und bei denen man sich am Ende freut, was man doch geschafft hat."

 

Warum würden Sie die Erlanger Treuhand als Arbeitgeber empfehlen?

"Ich würde die Erlanger Treuhand als Arbeitgeber empfehlen, da man relativ selbstbestimmt arbeiten kann und einem die Möglichkeit gegeben wird, eigene Ideen einzubringen. Man kann im Team an interessanten Fragestellungen und Fällen arbeiten - immer den Mandanten im Fokus. Da sich die Erlanger Treuhand in einem Entwicklungsprozess befindet, wird die eigene Arbeitshaltung hinterfragt - was durchaus positiv ist."

 

Die Erlanger Treuhand in drei Worten:

Vielen Dank für den tollen Einblick und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Interesse bekommen, die Erlanger Treuhand als zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen?

Ansprechpartner:

Martina Achmüller
Kauffrau für Bürokommunikation • Sekretariat


+49 9131 6906-0

info@erlanger-treuhand.de